Artikel Kommentare

Analog » Featured Artikel, Service » Edelprint – Aktion

Edelprint – Aktion

Schon alle Geschenke für das bevorstehende Fest beisammen? Wie wär´s mit einem Bild? Vielleicht einmal kein schnödes Foto sondern was handwerklich gefertigtes, ein absolutes Unikat?

Cyanotypie, Agyrotypie – Edeldruckverfahren aus den Anfängen der Fotografie

Als besondere Aktion kannst du im Photophilia Edelprints von deinen Bildern anfertigen lassen. Zur Auswahl stehen verschiedene edle Büttenpapiere (Rives BFK, Sommerset – Somerset, Hahnemühle…..) Wenn du Lust hast kannst du bei der Verarbeitung dabei sein und zusehen wie dein Kunstwerk entsteht.
Als Ausgangsmaterial sind digitale Bilder genauso möglich wie traditionelle Filme. Am besten eignen sich klare, flächige Motive mit gutem Kontrast.

Kosten per Print: EUR 30,00
Auf Wunsch inkl. Passepartout und Rahmung EUR: 60

Infos zum Verfahren:

Die Cyanotypie, auch als Eisenblaudruck bekannt, wurde 1842 von Sir John Herschel entwickelt. Sie ist damit eines der ältesten fotografischen Verfahren um Bilder dauerhaft auf Papier wieder zu geben. Nicht zuletzt der wunderschönen Blautöne und dem handwerklichen Touch wegen ist diese Technik bis heute bei Künstlern in aller Welt beliebt.

Die Agyrotypie basiert auf den Grundlagen der Talbotypie bzw. Kalotypie. Die Kalotypie war das erste Positiv-Negativ-Verfahren und erlaubte im Gegensatz zu allen vorhergehenden Techniken die Vervielfältigung der Positive von einem Negativ aus. Unter der Bezeichnung Kalotypie wurde dieser Prozess von William Henry Fox Talbot 1841 zum Patent angemeldet. Daher leitet sich auch die vielfach verwandte Bezeichnung Talbotypie ab. Die Agyrotypie ist eine Weiterentwicklung der Talbotypie / Kalotypie.

Bei beiden Verfahren wird das Papier manuell mittels Pinsel oder Glasstab und einer Sensibilisierungslösung  bestrichen und im Kontakt mit einem Negativ mit UV Licht belichtet.

andere Artikel zum Thema posts:

  1. Dunkelkammer Schnupperabend

Veröffentlicht unter: Featured Artikel, Service

Hinterlasse eine Antwort

*

Blue Captcha Image
Refresh

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>